Die islamischen Gemeinschaften

Stiftung Islamische Glaubensgemeinschaft / Basel Hicret Camii (Güterstrasse)

Kontakt
Hicret Camii, Güterstrasse 91, 4053 Basel. Telefon 061 272 56 98.

Geschichte
Die erste Mescid wurde 1985 an der Dornacherstrasse 277 in einem ehemaligen Ladenlokal gegründet. Da sie zu klein war, wurde für kurze Zeit eine zweite Mescid an der Schweizergasse betrieben. Seit 1991 ist die Mescid an der jetzigen Adresse.

150 Mitglieder, resp. regelmässig zahlenden Muslime, zusätzlich etwa 100 Mädchen und Knaben und jüngere Menschen..

Lehre
Sunniten. (Vorwiegend Hanefiten, aber nebensächlich). Die Mescid für für alle offen.

Mitarbeit bei der Basler Muslim Kommission.

Organisation, Finanzen
Stiftung. Vorstand. Frauen organisieren sich selbst, gelegentliche Aussprache mit den Männern. Mitgliedschaft ist für alle Muslime möglich unabhängig von der Nationalität. Angeschlossen bei der «Stiftung Islamische Glaubensgemeinschaft» (Schweiz).

Freiwillige Monatsbeiträge. Offene Rechnung an Jahresversammlung.

Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit
Im hinteren Teil eines Blocks über einer Autowerkstatt ist an der Güterstrasse 91 (Zugang von der neuen Meret Oppenheim-Strasse!) auf drei Stockwerken die Mescid eingerichtet: grosser Gebetsraum, Aufenthaltsraum mit TV, Verkaufsladen, Frauenräume, Schulraum, Hodscha-Zimmer, Büro, Coiffeursalon.
Für die 5 täglichen Gebete geöffnet, zusätzlich an den grossen Festen. Koran- und Religionsunterricht am Sonntag oder nach Absprache.
Donnerstag 18-21 Uhr Frauenabend, Sonntag tagsüber in ihrem Stockwerk Frauentreffen, resp. Unterricht.
Möglichkeit, Hochzeiten in der Mescid zu feiern.
Im Aufenthaltsraum hängt eine Spendenkasse der IHH (Internationale Humanitäre Hilfsorganisation e.V.).
Wenn eigene Mitglieder Probleme haben, wird spontan geholfen.

Für die Seelsorge ist der Hodscha zuständig.

Bibliothek.

Verkaufsladen mit div. Produkten, Helal-Fleisch auf Bestellung.

Weitere Links
Homepage der Schweizerischen Islamischen Glaubensgemeinschaft / Isviçre Islam Toplumu:
http://www.islamtoplumu.ch/

Internationale Humanitäre Hilfsorganisation e.V.:
http://www.ihh.com/

[int.Nr.: 1052]

Aktualisiert: 7.1.2005