Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter

3 175 Mitglieder

Kontakt
Präsident: Erwin Häring, Mittelhof 22, 4436 Liedertswil.
Telefon 061 961 02 16.

Kirchenchor: Joh. Schweizer. Telefon 061 951 19 72.

Bibelkreis: Alex Schmutz. Telefon 061 961 04 23.

Sonntagsschule: Ruth Dürrenberger. Telefon 061 961 98 66.

Die Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter besteht aus folgenden Gemeinden:
Niederdorf, Oberdorf, Liedertswil, Waldenburg.
Sie hat zwei Kirchen und dementsprechend auch zwei Pfarrer.

In Waldenburg steht das historische Pfarrhaus mit Pfarrscheune. Erstmals erwähnt 1244 als «das steinerne Haus». Steht unter Denkmalschutz. Innen hat es eine wunderschöne Deckenmalerei aus dem 18. Jahrhundert. Abgetrennt vom Pfarrhaus die neu renovierte Pfarrscheune. Die Räumlichkeiten (inkl. Küche) können für private und vereinsinterne Anlässe etc. gemietet werden.

Seit Januar 1996 besteht auch das Sekretariat.

Die Kirchgemeinde arbeitet eng mit der katholischen Kirchgemeinde zusammen. Wir bieten ökumenische Gottesdienste und Veranstaltungen an, wie zum Beispiel: Suppentag, Weltgebetstag, Gebetswoche usw. Der Religionsunterricht wird zum Teil auch zusammen unterrichtet mit katholischen und reformierten Schülern.

Seit vielen Jahren schon eine Tradition ist das Osterfeuer auf der Burgruine Waldenburg, jeweils um 6.00 mit Gottesdienst unter freiem Himmel.

Unser Kirchenchor St. Peter umrahmt einige Male im Jahr gesanglich die Gottesdienste und gibt auch Konzerte.

Einmal im Monat treffen sich Interessierte in Niederdorf zum Bibelkreis. Ein Angebot, dass schon seit vielen Jahren besteht.

Und für die kleinen/jüngeren Kirchgemeindemitglieder gibt es die Sonntagsschule.

Die Kirchenpflege besteht aus neun Mitglieder aus den vier Kirchgemeinden.

[int.Nr.: 1135.34]