Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Kirchgemeinde Münchenstein

4 493 Mitglieder

Kontakt
Sekretariat, Lärchenstrasse 17, 4142 Münchenstein.
Telefon 061 411 96 74.

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde wahrscheinlich im 11. / 12. Jahrhundert gebaut. Nach mehreren Renovationen im Verlauf der Jahre wurde sie 1966/67 vollständig erneuert. Ausser der alten Kirche hat es an der Lärchenstrasse ein Kirchgemeindehaus. Die Gemeinde verfügt über noch über andere Gebäude.

Spätestens seit 1536 ist Münchenstein reformiert.

Der Kirchgemeinde ist es ein Anliegen, trotz des Fehlens eines eigentlichen Dorfkernes ein Gemeindeleben zu gestalten. Ein Mittel dazu ist die jährliche Gemeindereise, durch ein gemeinsames Erlebnis einander näher zu bringen.

Die Oekumene ist ein Anliegen, das seit etlichen Jahren verfolgt wird. So werden zum Beispiel die Reformierten zum Gottesdienst im Kirchgemeindehaus gerufen u.a. mit einer Glocke, welche die Katholische Pfarrei 1962 gestiftet hat. Die Katholiken werden im Pfarreiheim vom von den Reformierten geschenkten Bild «Der reiche Fischfang» begrüsst.

[int.Nr.: 1135.22]