Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Kirchgemeinde Buus-Maisprach

1 217 Mitglieder

Kontakt
Evangelisch-reformiertes Pfarramt, Pfr. Lorenz Lattner,
Zuzgerstrasse 10, 4463 Buus. Telefon 061 841 12 46.

Kirche und weitere kirchliche Gebäude:
eine reformierte Kirche in Buus mit Tafel über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes.

eine reformierte Kirche in Maisprach; Pfarrhaus in Buus.

Die Kirchgemeinde hat 1 217 Mitglieder (Stand 31.12.1998); sie ist im Wachsen begriffen.

Neben wechselweisen Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen in den Kirchen von Buus und Maisprach finden einmal im Monat Jugendgottesdienste statt; Unterricht von der 4. Klasse bis Konfirmation; spezielles Unterrichtsmodell IMPULS in der 7./8. Klasse (Blockweise mit Ausflügen und Exkursionen); Altersnachmittage, die sich bei uns «Silbergarten» nennen; im Abstand von 1 1/2 Jahren Gemeindereisen; Vorträge und Konzerte durch den Winter nach speziellem Programm.

Spezielle Gottesdienste:
Osternacht im Freien mit dauernd brennendem Feuer; Osterfrühgottesdienst um ca. 6.00 neben den traditionellen Gottesdiensten. Jugendgottesdienste, die keine Kinderlehren, sondern echte Feiern sind.

Ökumenische Kontakte zur röm.-kath. Kirchgemeinde Gelterkinden nur sporadisch (Zeitnot des Gelterkinder Pfr.). Früher fanden einmal im Monat in der Kirche Buus am Montagabend kath. Gottesdienste statt, seit einiger Zeit nicht mehr, soll jedoch wieder eingeführt werden.

[int.Nr.: 1135.12]