Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Birseckerverband

Der Verband der reformierten Kirchgemeinden des Birseck ist ein Zusammenschluss der vier ev.ref. Kirchgemeinden Aesch-Pfeffingen, Arlesheim, Dornach-Gempen-Hochwald und Reinach.

Jede dieser vier Kirchgemeinden ist aber heute vollständig eigenverantwortlich für alle Fragen der Kirchgemeinde. Früher war das nicht so.

Der Birseckerverband hat heute nur noch wenig Aufgaben:

eine gemeinsame Kirchenkommission (für gemeinsame Veranstaltungen)

die Förderung der pfarramtlichen Kontakte innerhalb des Birseck

die Sicherstellung eines regelmässigen Kanzeltausches innerhalb des Birseck (zweimal jährlich)

die Durchführung von jährlichen Amtsträgertagungen

Der Vorstand setzt sich aus Gemeindevertretern und Vertretern von Pfarrkollegium und von der Kirchenkommission zusammen. Momentan werden die Satzungen für den Verband den heutigen Gegebenheiten angepasst.

Die vier Kirchgemeinden sind heute der Überzeugung, dass der Verband nicht aufgelöst werden soll, weil möglicherweise bald einmal die Zeit kommt, in der wieder und noch viel mehr über die Gemeindegrenzen hinaus zusammengearbeitet werden muss.

[int.Nr.: 1135.01]