Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft (RKK-BL)

Pfarreien im Kanton Basel-Landschaft

Zwingen

Mitglieder: 1241

Pfarramt: Pfarrer Walter Meier, Kirchweg 4, 4222 Zwingen.
Telefon 061 761 61 71. Fax 061 763 91 27.

Die von den Architekten Guerino Belussi und Raymond Tschudin erbaute Kirche Maria Empfängnis wurde im Jahre 1969 eingeweiht. Das Innere des modernes Bau lädt ein zum Verweilen. Besonders erwähnenswert sind die 1970 von Lukas Düblin geschaffenen Glasfenster. Der Zyklus zum Glaubensbekenntnis symbolisiert in elf grösseren Bildern die Genesis, die Geburt Jesu, sein Leben, Leiden und Sterben, seine Auferstehung und Himmelfahrt, die Auffnahme Marias in den Himmel, die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten und schliesslich Pfingsten und Vollendung. Eine zweite, obere Bildreihe wurde 1973 vom selben Künstler zum Thema «Schöpfung, Opfer und Vollendung» gestaltet.

Tätigkeiten: Gottesdienste, Chor, Jugendgruppe, Jugendlager, Anlässe für junge Familien (im Aufbau), Frauenverein. Veranstaltungen für Senioren mit Pro Senectute und Gemeinde.

Gottesdienste für Fremdsprachige finden für das gesamte Laufental in Laufen statt.

Der Anteil der reformierten Mitchristen ist gering. Die ökumenischen Kontakte halten sich deshalb in engen Grenzen.

[int.Nr.: 1134.32]