Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft (RKK-BL)

Pfarreien im Kanton Basel-Landschaft

Nenzlingen

Mitglieder: 256

Kontakt
Dr. Rudolf Kuhn, Pfarrer, Kirchgasse 5, 4224 Nenzlingen.
Telefon 061 741 14 44. Fax 061 741 14 55.

Sr. Cordula Heizmann ASC, Pastoralassistentin, Oberdorf 11,
4202 Duggingen. Telefon 061 751 32 48. Fax 061 751 14 00.

Die Pfarrkirche St. Oswald in Nenzlingen wurde in der heutigen Gestalt 1756 fertig erstellt. 1973 erfuhr sie eine umfassende Renovation und wurde unter den Schutz des Bundes gestellt. 1997/98 wurde sie innen und aussen überholt und die Einwohnergemeinde Nenzlingen gestaltete den Vorplatz, den erweiterten Friedhof und einen neuen Parkplatz, so dass die kleine Dorfkirche heute eine noch idyllischere Lage erfährt.

Sie ist darum beliebt für Familienfeiern, wie Taufen und Trauungen und lädt Wanderer und Besucher zum Verweilen und zu Besinnung ein.

Die kleine Pfarrei mit rund 300 Mitgliedern ist heute zu einem Seelsorgeverband mit der Nachbargemeinde Duggingen verbunden und teilt mir ihr den Pfarrer. Zum Seelsorgeteam gehört eine Pastoralassistentin, die im Pfarreizentrum Duggingen wohnt.

Trotz den kleinen Verhältnissen gibt es ein angepasstes pfarreiliches Leben. Es wird grosser Wert auf die Arbeit mit Kindern gelegt. Wir versuchen, an jedem Wochenende einen ansprechenden Sonntagsgottesdienst mit oder ohne Eucharistiefeier zu gestalten. Die Pfarrei hat einen eigenen Kichenchor und setzt im Verlauf des Jahres verschiedene Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.

[int.Nr.: 1134.20]