Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft (RKK-BL)

Pfarreien im Kanton Basel-Landschaft

St. Theresia Allschwil

Pfarramt St. Theresia, Baslerstrasse 242, 4123 Allschwil.
Telefon 061 481 71 00. Fax 061 481 72 79.

Die 1938 an der Baslerstrasse 242 erbaute Kirche wurde 1978 renoviert. Der schlicht gehaltene Kirchenraum will den Reformen des 2. Vatikanischen Konzils Rechnung tragen. Der Chorraum wurde vom Allschwiler Bildhauer René Küng gestaltet. Sein gewaltiges, österliches Holzkreuz dominiert den Kirchenraum und fasst die Stirnwand zusammen. Durch die optische Gleichgestaltung von Ambo und Altar soll die Gleichwertigkeit von Wortgottesdienst und Mahlfeier zum Ausdruck gebracht werden. Tabernakel und Taufstein sind in weissem Marmor gehalten. Schlicht und sehr schön sind die von Bruder Xaver Ruckstuhl geschaffenen Bronzefiguren der Verkündigungsszene an der vordersten Säule. Den besonderen Charakter der Theresienkirche machen die 13 Farbfenster von Hanns Studer aus, die wie ein riesiges Bilderbuch, die biblische Botschaft verkünden und den Kirchenraum – je nach Sonnenstand – in ein ganz besonderes Licht tauchen. Das Kirchengeläute umfasst fünf Glocken, die sorgfältig auf das Geläute der benachbarten evangelisch-reformierten Christuskirche abgestimmt sind.
Unter der Kirche befindet sich ein mittelgrosser Saal für Pfarreianlässe und ein Raum für die Jugendlichen. Um den Bedürfnissen der verschiedenen Pfarrei-Gruppierungen gerecht zu werden, erwarb die Kirchgemeinde schon vor vielen Jahren die nahe gelegene «Villa Blumeneck», die mit ihren verschiedenen Räumen, unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird.

[int.Nr.: 1134.022]